Über mich …

Mein Name ist Rudolf Pfeiffer, und ich unterrichte seit 2010 Mathematik, Physik und Elektrotechnik an der HTL Rennweg in Wien.

Ich plane, etwa einmal pro Woche einmal pro Monat (und das wird schon schwierig) einen Beitrag zu einem Thema aus meinen Fächern zu schreiben. Zunächst (Anfang 2016) werden die meisten Themen wohl aus dem Umfeld der Mathematik sein, aber mal schauen, wie es weitergeht.

Zum Namen des Blogs: an allgemeinbildenden (AHS) und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) in Österreich führen die Lehrer seit Kaisers Zeiten den Amtstitel »Professor«. Von den Schülern wird das in der Anrede gerne als »Herr Fessa« verkürzt.

Bevor ich Lehrer wurde, habe ich an der Uni Wien über Raman-Spektroskopie an Kohlenstoff-Nanoröhrchen und nanokristallinen Diamantschichten geforscht. Nebenbei habe ich mich auch als Mitherausgeber der New Millennium Edition der Feynman Lectures on Physics betätigt. Die frei zugängliche Online-Version findet sich hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s